Mauernutfräse – der ideale Begleiter für den Innenausbau

Bei der Renovierung, bzw. der Modernisierung einer alten Wohnung oder einem Haus kommt man nicht um die Verwendung einer Mauernutfräse herum.

Die Mauernutfräse wird verwendet um Kabel oder Rohre unter dem Putz verlegen zu können. Dies könnte man natürlich auch mit einem Hammer & Meißel machen, würde aber erheblich länger dauern und wäre viel anstrengender.

Mauernutfräse

  Güde MD1700 POWERPLUS POWX0650 Timbertech
[asa Pic]B001KOOHEK[/asa] [asa Pic]B00KB49VEG[/asa] [asa Pic]B00AIJVOBW[/asa]
2. Platz Testsieger 3. Platz
Kundenbewertung: [asa Sterne]B001KOOHEK[/asa] [asa Sterne]B00KB49VEG[/asa] [asa Sterne]B00AIJVOBW[/asa]
Leistung: 1700 Watt 1800 Watt 1700 Watt
Drehzahl: 4.000 min-1 5.000 min-1 4.000 min-1
Gewicht: 4,1 kg 5,8 kg 7,0 kg
Schlitztiefe: 0 - 40 mm 0 - 45 mm 0 - 40 mm
Schlitzbreite: 2, 5, 6, 14, 19, 29 mm 14, 24, 34, 44 mm 14, 19, 26 mm
Verarbeitung: gut sehr gut befriedigend
Vibrationen: mäßig gering mäßig
[asa Preis]B001KOOHEK[/asa] [asa Preis]B00KB49VEG[/asa] [asa Preis]B00AIJVOBW[/asa]
Kaufen: im Shop ansehen * im Shop ansehen* im Shop ansehen*

Hört man das erste mal den Begriff Mauernutfräse blickt man des öfteren in fragende Gesichter. Heimwerker und auch Profis kennen das Gerät vielleicht besser unter dem Namen Schlitzfräse, Mauerschlitzfräse oder Wandfräse.

Jeder der sein Eigenheim schöner gestalten oder modernisieren möchte kommt eigentlich kaum um dieses Handwerkzeug herum.

Sie werden immer dann eingesetzt wenn Rohre oder Kabel unsichtbar in der Wand verschwinden sollen.

Inhaltverzeichnis
Was ist eine Mauernutfräse?
Die verschiedenen Funktionen
Der Umgang mit der Mauernutfräse
Unser Preis-/Leistungssieger

Die verschiedenen Funktionen & Eigenschaften

Vor dem Kauf einer Mauernutfräse sollte man sich mit den unterschiedlichen Produkteigenschaften vertraut machen. Bei diesen gibt es große Unterschiede, die dazu führen können, dass das Gerät für bestimmte Arbeiten nicht geeignet ist. Welche Funktionen bei einer Mauernutfräse besonders wichtig sind haben wir für Sie zusammen gefasst.

1. Leistung und Drehzahl

Was könnte an einer Mauernutfräse wichtiger sein als die Leistung des Motors. Ist die Motorleistung des Fräse zu schwach fängt sie während dem Fräsen das „Bocken“ an. Man hat das Gefühl die Fräse kommt nicht vorwärts und steckt in der Wand. Die einzigen Bewegungen die man noch spürt ist das hüpfen des Sägeblatts.

Ein Leistungsschwacher Motor ist nicht nur sehr nervig, sonder man benötigt auch viel mehr Kraft. Insbesondere die Arm- und Oberkörpermuskulatur wird bei dieser Arbeit stark beansprucht.

Wir empfehlen darauf zu achten das die Mauernutfräse mindestens 1.500 Watt und eine Leerlaufdrehzahl von 3.500 min-1 erreicht.

1. Schlitztiefe und -breite

Ich bin ein Textblock. Klicken Sie auf den Bearbeiten Button um diesen Text zu ändern. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.